Hortensien gibt es in vielen Formen und Farben. Von blau über weiß bis rosa und lila, die Auswahl ist groß. Da fällt es schon mal schwer, die richtige Wahl zu treffen. Welche Pflanze passt mit welchen farbigen Blüten am besten?
Ist die Entscheidung auf blau gefallen, ist die Enttäuschung groß, dass das Gartencenter der Wahl keine blaue Hortensie mehr hat. Die Enttäuschung muss aber nicht von langer Dauer sein, denn bestimmte Bauern-Hortensien lassen sich blau färben!
Blaue Hortensien sind besonders edel. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass die Farbe blau immer noch mit den Royals in Verbindung gebracht wird – Stichwort Blaublüter. Und tatsächlich, blaue Hortensien sind besonders beliebt. So beliebt die Pflanzen aber sind, so schnell sind sie auch vergriffen. Eine rosa Bauern-Hortensie kann da aber aushelfen. Und obwohl sie rosa ist, können die Blüten der Pflanze in einem königlichen blau erstrahlen.
Um rosa Bauern-Hortensien blau zu färben, müssen einige Faktoren stimmen. In erster Linie sorgt ein bestimmtes Mineral für die blaue Farbe der Blüten – das Alaun. Alaun ist ein Aluminiumsalz, das neben Aluminium-Ionen zusätzlich noch Sulfat, Kalium und Ammonium enthält. Wichtig für die blaue Farbe der Blüten sind aber die Aluminium-Ionen. Ebenso wichtig ist für die Pflanze ein saurer Humusboden mit einem pH-Wert unter 5,0. Um die Bauern-Hortensie von rosa in blau zu färben, wird das Alaun mit dem Gießwasser verabreicht. Alaun gibt es in der Apotheke oder als Kombination mit Hortensiendünger im Fachhandel. Reines Alaun sollte in einem Verhältnis von 3 Gramm pro Liter verabreicht werden.
Leider eignet sich nicht jede Bauern-Hortensie dazu die Blüten blau zu färben. Mit einer blassrosafarbenen Bauern-Hortensie ist man zwar erst einmal auf dem richtigen Weg, aber Alaun kann keiner Wunder bewirken. Sehr gut färben lässt sich aber die beliebteste Sorte „Endless Summer“. Diese sieht zwar von Natur aus sehr schön aus, aber blaue Blüten machen die Hortensie noch edler.