Von der Schule in den Garten – wo Rollrasen herkommt


Rollrasen ist immer eine gute Wahl, wenn der eigene Garten schnell, unkompliziert und einfach ergrünen soll. Denn Rollrasen bietet viele Vorteile. Er ist bereits fertig und ein langes Warten auf die ersten Rasenkeime ist nicht nötig.

Rollrasen ist die schnelle Alternative zur Rasensaat. Aber Rollrasen muss doch irgendwann auch mal gesät worden sein, oder? Und wo kommt die grüne Rolle überhaupt her? Fragen über Fragen, die sich der ein oder andere bestimmt schon einmal gestellt hat.

Ab in die Schule

Die Bäume aus den Gärten kommen in der Regel aus Baumschulen. Also kommt Rollrasen aus der Rasenschule. Logisch, oder? Aber was lernt der Rollrasen in der Schule? Da ein Sushi-Meister ihm wahrscheinlich nicht beibringen wird, wie er sich aufrollt, lernt er dort etwas anderes. Das Wachsen. Rasenschulen ziehen den Rollrasen auf großen Flächen zu dem Rasen heran, der in den Gärten verlegt wird. Und so wie es in jeder Klasse den Klassenclown, den Streber, die Prinzessin und den Draufgänger gibt, so gibt es auch verschiedene Rasensorten: Schattenrasen, Spielrasen oder Premiumrasen sind nur einige Sorten der Auswahl.

Ein langer Weg

Völlig von der Rolle ist der Rollrasen aber erst, wenn er auch geerntet werden kann. Dieser Zeitpunkt hängt davon ab, ob die Rasenfläche geschlossen und dicht verwachsen ist. Schließlich will man ja mit dem aufgerollten Grün braune Stellen überdecken und nicht erst neue erschaffen. Wie lange der Rollrasen in die Schule gehen muss, hängt ganz von ihm selbst ab. In der Regel wächst ein qualitativ hochwertiger Rollrasen aber 12 bis 14 Monate in der Rasenschule, bevor er in den Garten umziehen darf. Nur dadurch kann gewährleistet werden, dass der Rollrasen frei von Unkraut und Moos ist und während der Zeit in der Rasenschule kräftige Halme in einem saftigen Grün entwickelt hat.

Schön aber ungeduldig

Wer sich für Rollrasen entschieden hat, sollte den Garten am besten schon vorab vorbereitet haben. Denn hat der Rollrasen erst einmal sein Schulzeugnis bekommen und wurde entlassen, muss er innerhalb von 36 Stunden verlegt werden. Ist das nicht der Fall, kann die Rolle anfangen zu schimmeln und der Rasen wird gelb. Eine Rolle Rollrasen wiegt übrigens in der Regel zwischen 15 und 20 Kilogramm. Das hängt immer ganz von der Witterung bei der Schälung des Rollrasens ab. Frischer als Rollrasen geht es also eigentlich gar nicht. Der Rollrasen wird morgens geschält, transportiert und liegt spätestens am Abend da, wo er endlich für immer Wurzeln schlagen kann. Wer ist schließlich nicht froh darüber, die Schulzeit hinter sich zu haben?

Ähnliche Berichte