Urban Gardening – Blumenampel aus Konservendosen


Ein kleiner Balkon muss nicht heißen, kein Blumenmeer erschaffen zu können. Wer nicht den Platz hat, seine Blumen horizontal auszubreiten, der weicht einfach vertikal aus! Und das geht am besten mit Dingen, die man sowieso zu Hause hat.

Konservendosen sind nützlicher, als sie auf den ersten Blick aussehen. Anstatt sie wie gewohnt im Müll zu entsorgen, können die Konservendosen auch als Blumenampel getarnt für ordentlich Farbe auf dem Balkon sorgen.

Mehr als nur alte Konservendosen

Zugegeben, alte Konservendosen sind alles andere als dekorativ. Aber: mit ein paar Handgriffen lassen sich aus ein paar Konservendosen und etwas Farbe tolle Blumenampeln gestalten, die auf dem Balkon eine richtig gute Figur machen. Und in den Konservendosen können nicht nur Blumen Platz finden, sondern auch rankende Kräuter oder Obst- und Gemüsepflanzen. Das sind die Materialien für die Blumenampel aus Konservendosen:
• 3 alte Konservendosen
• Blumenerde
• Blumen
• Ein dünnes Seil oder Metallketten
• Schraubharken zum Anbringen
Mehr braucht es nicht, um den Balkon in eine bunte Oase zu verwandeln. Damit die Konservendosen nicht als Maisdose oder mit einem Bohnenetikett auf dem Balkon laden, werden zuerst die Etiketten entfernt. Das geht am besten, wenn die Dosen für einige Zeit in lauwarmen Wasser mit Spülmittel eingeweicht werden. Dadurch lässt sich das Etikett kinderleicht und ohne Rückstände ablösen. Anschließend die Dosen gut auswaschen und abtrocknen.

Aus alt mach neu

Dann können die Konservendosen in den gewünschten Farben und mit bunten Mustern bemalt werden. Dafür eignet sich am besten wetterfeste Farbe aus dem Baumarkt. Natürlich können die Konservendosen auch schlicht gehalten werden und sorgen so für eine Stilvolle Ampel. Damit aus den Konservendosen auch eine Ampel wird, werden jeweils in eine Dose in die Ränder der Öffnungen zwei Löcher gebohrt. In zwei der drei Dosen werden auch in die Unterseite zwei Löcher gebohrt. Dann werden die Konservendosen durch das Seil oder die Metallketten miteinander verbunden, sodass sie am Ende untereinander hängen. In die Löcher der oberen Dose wird ebenfalls ein Seil geknotet, dessen Enden lang auslaufen, oben zusammengeknotet werden und die Ampel daran später aufgehangen werden kann.

Umzug für die Pflanzen

Jetzt fehlen nur noch die Pflanzen. Wer von seinen Blumenampeln naschen will, kann hängende Erdbeeren einpflanzen. Kapuzinerkresse rankt sich auch schön an der Ampel herunter und die Blüten machen sich besonders gut in einem sommerlichen Salat. Alle anderen Hängepflanzen eignen sich aber auch für die Blumenampel aus Konservendosen. Allerdings sollten die Pflanzen nicht allzu groß werden, da die Wurzeln der Pflanzen in den Konservendosen nur begrenzt Platz finden. Anschließend die Blumenampel aus Konservendosen an Schraubhaken aufhängen und fertig ist der vertikale Garten im Urban Gardening Stil.

Ähnliche Berichte