Blätter auf Kissen drucken – die etwas andere Deko


Viele Pflanzen haben eine ganz besondere Blattstruktur. Die Blätter der Monstera sind so außergewöhnlich, dass die Zimmerpflanze in kürzester Zeit zu einer richtigen Berühmtheit geworden ist. Und auch Palme und Co. sind auf vielen Dekoelementen zu finden.

Besonders schön machen sich besondere Blätter auf Textilien im Wohnzimmer. Kissen lassen sich im Handumdrehen von schlichtem Weiß in ein dekoratives Kissen mit Pflanzenmuster verwandeln. Und das super einfach, schnell und günstig.

Die richtigen Materialien

Sofakissen bekommen mit einem außergewöhnlichen Muster ein ganz besonderes Aussehen. Dafür eignen sich am besten einfarbige Kissenhüllen, da das bedruckte Muster ja später im Vordergrund stehen und nicht untergehen soll. Je nach Einrichtung und Vorlieben können das weiße, schwarze oder andersfarbig Kissenhüllen sein. Wichtig sind aber die Hüllen, da diese später gebügelt werden müssen. Die Auswahl der Blätter ist riesig. Monstera, Kentia-Palme und Co. haben jede Menge aufregende Muster und Strukturen zu bieten und eignen sich für den Druck besonders gut. Dazu kommt noch Textilfarbe in der gewünschten Farbe und ein Pinsel und ein Bügeleisen.

Die Blätter auf die Kissen drucken

Zuerst wird das Kissen glatt auf einem Tisch ausgebreitet. Falten im Kissenbezug können später unschöne Lücken im Muster entstehen lassen. An den Blättern können die Stiele stehen bleiben. Daran kann man das Blatt ohne Probleme auf das Kissen legen und wieder herunternehmen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Je nach Geschmack können auch verschiedene Blätter auf ein Kissen gedruckt werden. Die Blätter werden dann auf einer separaten Unterlage großzügig mit der Textilfarbe eingestrichen. Am besten auf der Oberseite der Blätter, da ist die Struktur meist am schönsten. Dann können die Blätter mit der bemalten Seite auf die Kissen gelegt und gut angedrückt werden. Je nach Geschmack kann mehr oder weniger Farbe verwendet werden. Das hängt davon ab, wie stark die Blätter auf den Kissen zu sehen sein sollen.

Damit die Kissen lange halten

Wer lange etwas von seinen Blätter-Kissen haben will, der lässt die Kissen jetzt erst einmal gut durchtrocknen. Je nachdem, welche Behandlung die Textilfarbe nach der Verarbeitung braucht, werden die Anweisungen auf der Verpackung der Farbe befolgt. Einige Farben müssen mindestens 5 Minuten lang gebügelt werden, damit sie richtig im Kissen eingearbeitet sind. Wer mag, kann die Kissen dann noch einmal auf links und mit der Hand waschen. Viele Textilfarben sind zwar auch für den Waschgang in der Waschmaschine geeignet, allerdings möchte man ja lange etwas von seinen neuen Kissen haben. Dann können die Kissenhüllen gefüllt werden und finden ihren neuen Platz in der Wohnung.

Ähnliche Berichte